Fragen in Mathe, Englisch oder Latein?
Unser Forum hilft!
Geschlossenes Thema

[Geschlossen] Funktionen


Autor Nachricht
Verfasst am: 29. 03. 2007 [15:33]
maria
Themenersteller
Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 3
ich habe ein problem:

in mathe lernen wir gerade: quadratische funktion, umkehrfunktion, umkehrfunktion der quadratfunktion, allgemeine wurzelfunktion, parabeln usw.

und ich check leider nicht gerade viel! icon_sad.gif daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir das erklären könntet!

lg maria
Verfasst am: 29. 03. 2007 [15:52]
Benjamin
Dabei seit: 11.09.2006
Beiträge: 7
Hallo Maria!



Ich versuch dir mal einen kurzen Überblick über quadratische Funktionen zu geben. Eine quadratische Funktion ist eine Funktion der Form:

y = ax^2+bx+c. Nehmen wir zum Beispiel die Funktion y = x^2+2x+1



quadratische Funktionen sehen aus wie Parabeln. Die Variable a (in unserem Beispiel 1) sagt dir, wie stark die Parabel gestaucht oder gestreckt ist. Die Variable b gibt dir die Verschiebung in x- Richtung an und c die Verschiebung in y-Richtung (wie bei linearen Funktionen (Geraden)).



Wenn du eine quadratische Funktion umkehrst erhältst du eine Wurzelfunktion. Die Umkehrfunktion ist anschaulich eine Spiegelung an der Winkelhalbierenden des 1. Quadranten. Die Umkherfunktion zu y = x^2 rechnet man folgendermaßen aus:

Man löst zuerst nach y auf. sqr(y) = x (sqr = Wurzel)

und vertauscht dann die Variable y und x. y = sqr(x)

y = sqrt(x) ist also die Umkehrfunktion von y =x^2.

Beachte, dass die Umkehrfunktion nur für positive x-Werte definiert ist.



Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.



Benjamin


Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.