Fragen in Mathe, Englisch oder Latein?
Unser Forum hilft!
Geschlossenes Thema

[Geschlossen] fabel


Autor Nachricht
Verfasst am: 29. 03. 2007 [14:34]
maria
Themenersteller
Dabei seit: 27.02.2007
Beiträge: 3
hallo!

ich habe eine frage:

zur zeit lesen wir in latein gerade fabeln von phaedrus. wir müssen jetzt als hausaufgabe folgende begriffe zu gelesenen fabeln zuordnen und bestimmen, was zur jeweiligen fabel passt: entweder gesellschaftskritik oder existenzkritik; entweder agitation oder provokation! leider weiß ich nicht, was das bedeutet icon_cry.gif

ich hoffe ihr versteht, was ich meine und könnt mir schnell antworten.

lg maria
Verfasst am: 29. 03. 2007 [17:03]
Florian
Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 22
Hey Maria! icon_smile.gif

[b]Gesellschaftskritik[/b:5330402929] kritisiert, wie der Name schon sagt, Strukturen in der Gesellschaft. Das kann sowohl politischer Natur (z.B. Kritik an der Herrschaftsform) oder Kritik in privaten Bereichen sein (z.B. bei den Römern Kritik über das ausschweifende Leben der Homines novi, der Neureichen).

All dies kann man unter Kritik an Strukturen in der Gesellschaft einordnen.



[b]Existenzkritik[/b:5330402929] kritisiert die Existenz an sich, meist die Existenz des menschlichen Daseins. Wenn z.B. geschrieben wird, warum sich der Mensch über Dinge wie "Liebe" oder "Geld" beschwert, obwohl er doch in kürzester Zeit nur noch Staub sein wird, ist das Existenzkritik.



Für [b]Agitation[/b:5330402929] liefert Wikipedia eine gute Definition:

[i]Die politische Agitation (lat. agitare = aufregen, aufwiegeln; auch: schwenken, schütteln, z.B. einer Flüssigkeit) bezeichnet

a) (abwertend) die meist aggressive Beeinflussung anderer, in politischer Hinsicht; der Begriff wird in der Umgangssprache, aber auch in journalistischen Kommentaren bisweilen abwertend benutzt. Der Agitator wird oft gleichgesetzt mit einem Aufwiegler, Anstifter, Hetzer und Unruhestifter.

b) politische Aufklärungsarbeit und / oder Werbung für politische oder soziale Ziele. [/i:5330402929]



Z.B. wenn die Bevölkerung aufgefordert wird, etwas gegen die bestehende Herrschaftsform zu tun, ist das Agitation.



Als [b]Provokation[/b:5330402929] bezeichnet man das bewusste, zielgerichtete Reizen um etwas zu verändern oder zu erreichen.

Z.B. Könnte ein Herrscher durch eine Fabel provoziert werden, die eine Terrorherrschaft beschreibt. Dadurch sollen ihm die Augen geöffnet werden, damit er etwas ändert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen icon_smile.gif

Florian

Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem.


Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.