Fragen in Mathe, Englisch oder Latein?
Unser Forum hilft!
Geschlossenes Thema

[Geschlossen] Kurvendiskussion


Autor Nachricht
Verfasst am: 27. 03. 2007 [17:33]
sunshine
Themenersteller
Dabei seit: 27.03.2007
Beiträge: 3
Hi!

Als hausaufgabe mussten wir heute das Anwenden der Ableitungsregeln üben.



1. f(x)=(1-x)/(3+x^2)



wir sollten die 1. und 2. Ableitung machen und die Funktion durchdisskutieren



die 1. ging noch

f'(x)=x^2-2x-3/(3+x^2)^2 und den Extrempunkten E1=3 und E2=-1



jetz hab ich die 2. Ableitung probiert und komme am Schluss auf

f''(x)=-2x^3+6x^2+18x-6/(3+x^2)^3

hier müsst ich doch durch Probieren eine Zahl finden mit der ich dann die Polynomdivision machen kann. aber das haut ned hin

könnt ihr mir helfen
Verfasst am: 27. 03. 2007 [19:24]
Pit
Dabei seit: 11.09.2006
Beiträge: 14
Hallo,



also die Ableitungen stimmen, so wie du sie berechnet hast. Die Ermittlung der Wendepunkte ist allerdings wirklich ein Problem. Normalerweise wird, wie du es schon geschrieben hast, eine Nullstelle erraten und der Term durch (x-Nullstelle) geteilt um über die Polynomdivision die restlichen Nullstellen zu berechnen.

Bei -2x^3+6x^2+18x-6 kommst du damit aber auf keinen grünen Zweig, da die Nullstellen ungefähr bei x=-2,06 und x=0,31 liegen.

(hab mir den Funktionsgraph von -2x^3+6x^2+18x-6 bei www.walterzorn.de/grapher/grapher.htm auswerfen lassen)...is die Aufgabe aus einem Buch, oder hat sie euer Lehrer diktiert? Denn dann können solche Ungereimtheiten durchaus mal auftreten.



Ich hoffe das konnte dir helfen, zumindest mit der Erkenntnis, dass du alles richtig gemacht hast.



Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

icon_smile.gif
Verfasst am: 27. 03. 2007 [21:03]
sunshine
Themenersteller
Dabei seit: 27.03.2007
Beiträge: 3
Ja die hat uns unser Lehrer diktiert. Naja vielleicht hat er nicht so genau hingeschaut. des werd ich ja morgen in der schule rausfinden.


Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.