Fragen in Mathe, Englisch oder Latein?
Unser Forum hilft!
Geschlossenes Thema

[Geschlossen] Ich bräuchte Hilfe :-)


Autor Nachricht
Verfasst am: 21. 03. 2007 [18:53]
Eger
Themenersteller
Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 1
[u]Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen und diese Aufgabe erklären :[/u:09a2e3de53]





Zwei gleich starke Fussballclubs bestreiten ein Pokalspiel.

Bei unentschiedenem Ausgang wird das Spiel verlängert, so dass derartige Pokalspiele nur in 1/12 aller Fälle keine Entscheidung bringen.



1.) Geben sie den Ergebnisraum an und verteilen sie die Warscheinlichkeiten für die einzelnen Elementarereignisse



2.) Wie groß ist die Warscheinlichkeit dafür, dass Club 1 nicht verliert ?





Vielen Dank im Voraus icon_wink.gif
Verfasst am: 22. 03. 2007 [20:51]
Lisa
Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 25
Hallo,



also ich würde die Situation so sehen:

Du hast drei Ereignisse:

C1: erster Club gewinnt

C2: zweiter Club gewinnt

U: Unentschieden

Die Frage 1) nach dem Ergebnisraum würde ich also mit

Omega={C2, C2, U} beantworten, wobei

P(U)= 1/12 (--> Angabe)

und da der Sieg des einen oder des anderen Teamsgleich wahrscheinlich ist, würde ich die verbleibende Wahrscheinlichkeit (1-1/12=11/12) in zwei gleiche Teile spalten.

Demnach ist P(C1)= P(C2)= 11/24



Zur Aufgabe 2), die damit ohnehin eigentlich schon beantwortet ist, gehört dann die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg, oder ein Unentschieden von Club 1, also P(C1 vereinigt U)=11/24 + 2/24 = 13/24



Liebe Grüße,

Lisa

Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.

Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.

Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.



Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.