Fragen in Mathe, Englisch oder Latein?
Unser Forum hilft!
Geschlossenes Thema

[Geschlossen] indirekte Rede


Autor Nachricht
Verfasst am: 21. 03. 2007 [12:45]
Sabrina S.
Themenersteller
Dabei seit: 21.03.2007
Beiträge: 2
Hallo Note Eins



ich verstehe nich so ganz wie ich aus einer direkten Rede eine indirekte Rede formen kann. Kann mir bitte jemand erklären wie das geht und ob ich auf irgendwas achten muss.



Danke



Sabrina
Verfasst am: 21. 03. 2007 [13:46]
Lisa
Dabei seit: 04.09.2006
Beiträge: 25
Hallo Sabrina,



du verwendest die indirekte Rede, wenn du berichtest, wovon jemand gesprochen hast, aber nicht unbedingt den genauen Wortlaut wiedergeben möchtest.

Einleitung jedes Satzes in der indirekten Rede ist "... said/claimed/added/explained/replied/... (that)", auf Deutsch: "... sagte/behauptete/fügte hinzu/erklärte/antwortete/..., dass".

Wenn du den Ausgangssatz [i]"I'm tired," said Rick[/i:47d69634bf] nimmst, wäre die indirekte Rede davon [i]Rick said (that) he was tired.[/i:47d69634bf]

Was also nach dem jedes Mal relativ ähnlichen Anfangsteil der indirekten Rede steht, ist der Inhalt der ursprünglich gesagt wurde, den du jetzt aber indirekt wiedergibst.

Hier musst du aufpassen, weil dabei ändert sich die Zeit in diesem Satz.

Present icon_arrow.gif Past Tense (Beispiel oben)

Past Tense icon_arrow.gif Past Perfect (I met icon_arrow.gif he had met)

Present Perfect icon_arrow.gif Past Perfect (I've been icon_arrow.gif he had been)

Will-Future icon_arrow.gif Conditional I (I will pick you up icon_arrow.gif he would pick her up)

Future in the Past icon_arrow.gif Conditional II (I will have picked you up icon_arrow.gif he would have picked her up)



Ich hoffe, die indirekte Rede ist dir jetzt klarer!

Liebe Grüße,

Lisa

Der Pessimist sieht das Dunkle im Tunnel.

Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.

Der Realist sieht im Tunnel einen Zug kommen.

Verfasst am: 27. 03. 2007 [14:01]
Sabrina S.
Themenersteller
Dabei seit: 21.03.2007
Beiträge: 2
Hallo Lisa,



vielen Dank. Das ganze is ja gar nicht so schwer...ich glaube jetzt versteh ich es.



Viele liebe Grüße, Sabrina


Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.