Fragen in Mathe, Englisch oder Latein?
Unser Forum hilft!
Geschlossenes Thema

[Geschlossen] OnkeLz4evEr - Mittwoch Schulaufgabe


Autor Nachricht
Verfasst am: 05. 02. 2007 [16:45]
OnkeLz4evEr
Themenersteller
Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 3
Hallo NoteEins Team.

Also ich schreibe am Mittwoch Schulaufgabe, und kapier leider gar nicht, was das alles mit Sinus, Cosinus und Tangens auf sich hat. Wofür brauche ich das, und was kann ich damit alles ausrechnen? Wenn z.B nur

sin alpha = 1/4 gegeben ist, und ich Cos und tan ausrechnen soll, weiß ich gar ned was ich machen soll.

Wie ihr seht, kapier ich da gar nix, und hoffe, dass iht mir des erklären könnt.

Danke schonmal für die Anwort

MFG, Marcel

_____________________________________

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

mfg, OnkeLz4evEr
Verfasst am: 05. 02. 2007 [18:43]
Benjamin
Dabei seit: 11.09.2006
Beiträge: 7
Hallo Marcel!



Mit den trigonometrischen Funktionen (sin, cos, tan) kannst du in einem rechtwinkligen Dreieck Winkel und Seitenlängen berechnen.



cos alpha = Ankathete /Hypotenuse

sin alpha = Gegenkathete/Hypotenuse

tan alpha = Gegenkathete/Ankathete



wobei die Katheten die Seiten sind, die den rechten Winkel einschließen.

Die Hypotenuse liegt dem rechten Winkel gegenüber.



Wenn du nun Ankathete und Hypotensue gegeben hast kannst du damit den Winkel alpha ausrechnen.



cos alpha ist dann eine Zahl zwischen 0 und 1. Mit deinem Taschenrechner lässt sich daraus der Winkel alpha berechnen (Meistens Zahl eingeben, shift drücken und dann die cos Taste).



Du kannst natürlich auch die Hypotenuse berechnen, wenn du alpha und die Ankathete gegeben hast. Dazu nusst du einfach nach der Hypotenuse auflösen. Also: Hypotenuse = Ankathete / cos alpha



Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Verfasst am: 05. 02. 2007 [19:42]
OnkeLz4evEr
Themenersteller
Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 3
Hallo.

Ok. Das hab ich ja im Prinzip jetzt verstanden. Ich hab mir jetzt mal eine Aufgabe angeschaut, bei der ich hab er leider gar nicht durchlicke, was ich machen muss. sie lautet: Bestimme mit Hilfe der Tangensfunktion die spitzen Winkel eines Dreiecks ( Gamma = 90°) mit a=3,4cm ; b=10,2cm. Wie muss ich jetzt genau vorgehen?

Das war die eine Frage, die zweite ist, wie ich, wenn ich entweder sin, cos oder tan ausgerechnet hab, die seitenlänge, bzw. den winkel hab. ist dann das Ergebnis dann der winkel, bzw die seitenlänge.

Und noch eine Aufgabe: Bestimme folgenden Sinuswert: sin 23° .... was muss ich jetzt machen? icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Im Vorraus schonmal Danke für die Antwort. Echt super nett von euch.

Liebe Grüße, Marcel

_____________________________________

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

mfg, OnkeLz4evEr
Verfasst am: 05. 02. 2007 [23:44]
Pit
Dabei seit: 11.09.2006
Beiträge: 14
Hallo Marcel,

ich übernehme dich jetzt einfach mal kurzer Hand icon_smile.gif



Also zur ersten Frage:

Die Gegenkathete des Winkels Alpha ist a, die Ankathete ist b.

Bei dem Winkel Beta liegt der Fall anders herum.

tan (alpha) = gegenkathete/ankathete = a/b = 3,4cm/10,2cm

Willst du daraus den Winkel Alpha berechnen musst du mit Hilfe deines Taschnrechners die Funktion des Arkus-Tangens (Umkehrfunktion des Tangens) auf deinen Bruch anwenden.

Bei den meisten Taschenrechnern musst du erst die Taste "Shift" und dann "tan" drücken, nun müsste "tan^(-1)" auf dem Display stehen.

Im Klartext: Alpha = tan^(-1) (a/b) , Beta = tan^(-1) (b/a)



Zur zweiten Frage:

Der sin, cos oder tan eines Winkels entsprechen genau dem Verhältnis von Gegenk./Hypot. , Ank/Hypot. oder eben Gegenk./Ank. ; kennst du also zum Beispiel Winkel und Gegenkathete kannst du mit dem "sin"des Winkels die Hypotenuse und dem "tan" die Ankathete ausrechnen. Du musst die Gleichungen nur entsprechend auflösen, je nachdem welche Werte du in deinem Dreieck kennst.



Und zur dritten Frage:

Ich würde einfach sin(23°) in deinen Taschenrechner eintippen und die Zahlenfolge entsprechend genau runden.



Ich hoffe, das konnte dir helfen



Viel Erfolg und noch einen schönen Abend wünscht dir dein

NoteEins-Team
Verfasst am: 06. 02. 2007 [13:57]
OnkeLz4evEr
Themenersteller
Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 3
Hi.



Ok. hab alles alles verstanden.

Vielen Vielen Dank.



Liebe Grüße, Marcel icon_smile.gif icon_biggrin.gif icon_smile.gif icon_biggrin.gif icon_smile.gif icon_biggrin.gif

_____________________________________

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

mfg, OnkeLz4evEr


Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.