Fragen in Mathe, Englisch oder Latein?
Unser Forum hilft!
Geschlossenes Thema

[Geschlossen] Monarchie oder Demokratie?


Autor Nachricht
Verfasst am: 08. 12. 2006 [18:09]
benni.mann
Themenersteller
Dabei seit: 08.12.2006
Beiträge: 2
Hi Lateiner von Note1! icon_cool.gif



Zerbreche mir seit einer Ewigkeit (sage jetzt nicht wie lange...) schon den Kopf über folgende Cicero-Sentenz:



"Nam si nobis non placebat Syracusis esse rem publicam, non video, qui magis in multitudinis dominatu rei publicae nomen appareat, quia mihi populus non est - ut tu optime definisti - nisi qui consensu iuris continentur."



-> Denn wenn es uns nicht gefällt, ein Staat des Syracus (irgendein Tyrann?) zu sein, sehe ich nicht, wer mehr in der Herrschaft über die Menge den Namen des Staates offenbart, weil mir das Volk nicht ist (?) - wie du sehr gut beschrieben hast, wenn diese nicht durch Übereinstimmung des Rechts zusammenhielten.



Bitte nicht den Kopf abreissen... ;o)



Freue mich auf Eure Antwort!



Danke vorab!



Benni icon_cool.gif
Verfasst am: 08. 12. 2006 [20:49]
Sabine
Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 10
Hallo Benni!

Es ist zwar nicht ganz so einfach diesen Satz ganz ohne Kontext zu übersetzen, aber wir werden natürlich unser Bestes versuchen um dir zu helfen!*g*

Erst einmal die wichtigsten Dinge:

nobis placet kann entweder es gefällt uns oder wir beschließen heißen

Syracusae,-arum ist ein Städtename- die Stadt Syracus

das qui bezieht sich auf nomen und leitet einen indirekten Fragesatz ein (daher der Konjunktiv bei appareat)

Also:

"Denn wenn es uns nicht gefiel/wir nicht beschlossen, dass es in Syracus (Ortsangabe im Ablativ) bzw. für Syracus (Dativus commodi-beides möglich!) einen Staat gibt, sehe ich nicht, welcher Name mehr bei der Staatsherrschaft einer Menge erscheint (oder klarer ist), weil es für mich (in meinen Augen) kein Volk ist - wie du sehr gut beschrieben hast- wenn diese (qui) nicht durch die Übereinstimmung des Rechts zusammengehalten werden." (Gemeint ist damit, eine Menschenmenge kann man nur populus-also Volk- nennen, wenn das Zusammenleben dieser Menschen durch Gesetze geregelt und organisiert ist.)



Hoffentlich konnten wir dir weiterhelfen! Viel Erfolg weiterhin!



Übirgens: Hier wird niemandem der Kopf abgerissen! icon_wink.gif



Viele Grüße,

Sabine

Liebe Leute -groß und klein- schreibt in unser Forum rein!


Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.