Fragen in Mathe, Englisch oder Latein?
Unser Forum hilft!
Geschlossenes Thema

[Geschlossen] geraden


Autor Nachricht
Verfasst am: 24. 10. 2006 [14:10]
julian
Themenersteller
Dabei seit: 24.10.2006
Beiträge: 1
ich habe diese gleichung: 2x+3y=7 und soll damit eine gerade zeichen. wie mach ich das?
Verfasst am: 24. 10. 2006 [15:39]
Ella
Dabei seit: 11.09.2006
Beiträge: 2
Lieber Julian,

Dein Problem ist gar nicht so groß, wie es aussieht.

Du musst einfach die Gleichung nach y auflösen, da ja eine Gleichung normalerweise so aussieht: y = m*x + t

(wobei m die Steigung der Geraden und t der Schnittpunkt mit der y-Achse ist)



also ist das bei deiner Gleichung (2x + 3y = 7):



y = - 2/3 x + 7/3



Jetzt musst du die Gerade nur noch im Koordinatensystem zeichnen.

Der einfachste Weg dazu ist, dass du dir zwei Punkte von der Geraden nimmst und diese dann einfach verbindest. Also z.B. einmal für x=0, also y=7/3 und dann noch einen anderen Punkt für ein anderes beliebiges x , z.B. x=3, also ist y= 1/3.

Jetzt hast du zwei Punkte, einmal (O \ 7/3) und einmal (3 \ 1/3), die du einfach ins Koordinatensystem eintragen kannst.



Ein anderer Weg wäre noch , dass du den Schnittpunkt mit der y-Achse und dann noch das Steigungsdreieck einzeichnest.



Viel Spaß noch in Mathe und ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.