Fragen in Mathe, Englisch oder Latein?
Unser Forum hilft!
Geschlossenes Thema

[Geschlossen] Willkommen zum NoteEins-Mathe-Forum der 10.Klasse


Autor Nachricht
Verfasst am: 28. 09. 2006 [15:06]
Pit
Themenersteller
Dabei seit: 11.09.2006
Beiträge: 14
Mathe-Stolperfallen lauern überall. Auch in der 10.Klasse seit ihr davor noch nicht gefeit. Solltet ihr mal in der Klemme stecken oder einfach nichts mehr verstehen...wir helfen euch gerne weiter. Username und Passwort festlegen, schon kanns losgehen. Hier könnt ihr kostenlos Fragen zum Mathestoff der 10.Klasse stellen, die wir innerhalb eines Tages prüfen und beantworten.



Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!



Euer Team vom NoteEins-Forum icon_biggrin.gif
Verfasst am: 03. 02. 2007 [16:43]
nico
Dabei seit: 03.02.2007
Beiträge: 2
Hallo, ich habe heute in der Zeitung von eurem tollen Nachhilfe-Service gelesen. Da dachte ich mir ich habe ja eh eine Mathe-Aufgabe die ich nicht kann, also vll kann mir ja jemand helfen...Die Aufgabe lautet wie folgt:

Lege ein Koordinatensystem mit der Einheit 2 cm an und zeichne die graphen der folgenden Funktionen:

a. x->x^-1

b. x->x^-2

c. x->x^-3

d. x->x^-4



ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke und lg nico icon_razz.gif
Verfasst am: 03. 02. 2007 [23:29]
Pit
Themenersteller
Dabei seit: 11.09.2006
Beiträge: 14
Hallo Nico,

ich geh mal davon aus, dass ihr bereits den Taschenrechner verwendet.

Zunächst ist ja x^(-1) das gleiche wie 1/x;

analog ist x^(-2) = 1/(x^2), x^(-3) = 1/(x^3) u.s.w.

Lege einen Bereich auf der x-Achse fest, in dem du die Graphen zeichnen willst, wie von -5 bis 5.

Nun nimmst du z.B. die Gleichung f(x)=1/(x^2) und setzt in diese deine ganzzahligen x-Werte von -5 bis 5 ein, und erhältst die zugehörigen y-Werte.

z.B.: x=-3 => f(-3)=1/9

Insgesamt errechnest du dir damit die Koordinaten von 11 Punkten. Beim Einzeichnen dieser Punkte musst du beachten, dass deine Längenheit ja 2cm betragen soll, anstatt 1cm. Das heisst zeichnerisch gesehen, musst du die Werte deiner Punkt-Koordinaten verdoppeln, um sie in dein System einzutragen.

Um den Punkt (-3 | 1/9) aus meinem Beispiel zu zeichnen, musst du also vom Ursprung 6cm nach links und 2/9cm noch oben gehen.

Hast du nun deine 11 Punkte eingetragen, lässt du deine Kurve durch eben diese verlaufen. Zur Verfeinerung kannst du dir auch noch die Koordinaten von Zwischenwerten, wie x=-2,5 oder x=0,5 ausrechnen und einzeichnen.



So verfährst du mit allen deiner vier Funktionen und überträgst sie in dein Koordinatensystem.



Liebe Grüße und viel Erfolg

Dein NoteEins-Team
Verfasst am: 04. 02. 2007 [17:41]
nico
Dabei seit: 03.02.2007
Beiträge: 2
Liebes NoteEins-Team,

danke für eure Hilfe bei meiner Aufgabe. Ich bin mit euren Angaben sehr gut zu Recht gekommen. Machts weiter so!!!!!

Bei meinem nächsten Problem werde ich mich bestimmt wieder melden icon_razz.gif

Liebe grüße nico


Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.