Fragen in Mathe, Englisch oder Latein?
Unser Forum hilft!

[Geschlossen] Willkommen zum NoteEins-Mathe-Forum der 8.Klasse!


Autor Nachricht
Verfasst am: 28. 09. 2006 [14:34]
Pit
Themenersteller
Dabei seit: 11.09.2006
Beiträge: 14
Startschuss zur 8.Klasse! Dieses Jahr kommt bestimmt noch einiges an mathematischem Kauderwelsch auf euch zu und wenn euch das Mathebuch mal wieder eher wie ein Fremdsprachen-Kurs für Fortgeschrittene vorkommt...wendet euch doch an uns. Einfach Usernamen und Passwort festlegen, schon könnt ihr eure brennenden Fragen rund um die Wirren der Mathematik kostenfrei loswerden. Wir werden eure Posts innerhalb eines Tages prüfen, online stellen und beantworten.



Auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!



Euer NoteEins-Forum Team icon_biggrin.gif
Verfasst am: 08. 11. 2006 [16:59]
matthias e
Dabei seit: 08.11.2006
Beiträge: 3
[b]tach erstma^^[/b:deb2532446]

forum is übrigens goil geworden^^

ich habb ne phyzikfrage, die aber au in den mathebereich reinpazzt denke ich!



man soll D einer kugelschreiberfeder berechnen(wurde gespannt und in die höhe geschossen--->höhe h...)

dabei sind m=0,001 kg; s=0,01 m und die höhe h= 1m gegeben!



wir haben folgenden ansatz vorgelegt bekommen:



E spann= E pot

1/2*D*(s)²=mgh

mit diesem ansatz bin ich nicht zurecht gekommen und würde deshalb gern wissen ob meine lösung au rischtisch is!



auf meine weise gerechnet:



D= (mg):s= (0,001kg*9,81 N/kg):0,01m= 0,981 N/m









greeeeeeetz

maddi
Verfasst am: 08. 11. 2006 [19:41]
Georg
Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 3
Deine Physikformeln stimmen, aber bei der Auflösung der Gleichung hast du dich vertan.

1. Das 1/2 musst du mit mal 2 rüberbringen

2. Das ²beim s hast du vergessen

3. Das h darfst du nicht weglassen, auch wenn es "nur" 1m ist, aber sonst stimmt die Benennung nicht, abgesehen davon, dass man es beim Umformen normalerweise noch nicht einsetzt.
Verfasst am: 05. 02. 2007 [16:50]
matthias e
Dabei seit: 08.11.2006
Beiträge: 3
um wie viel Grad erwärmt sich Wasser, das einen 85 Meter hohen Wasserfall herunterfällt?





(hab keine ahnung von einem ansatz usw.....)
Verfasst am: 05. 02. 2007 [22:55]
Pit
Themenersteller
Dabei seit: 11.09.2006
Beiträge: 14
Hallo Matthias,

also prinzipiell is das eine schwierige Aufgabe, weil der Fall des Wassers sowie der anschließende Aufprall eine äußerst komplexes System darstellt.



Allerdings würde ich deine Lösung so ansetzen:



Dein Wasser der Masse m besitzt vor dem Fall die potentielle Energie

E = m*g*h ; g=9,81 m/s^2 ist der Betrag der Fallbeschleunigung, h deine Fallhöhe von 85m.

Diese potentielle Energie würde während dem Fall zunächst in kinetische und mit dem Aufprall gänzlich in Wärmeenergie umgesetzt.

Die Gleichung für die Wärmeenergie ist: Q = c*m*T ; m ist wieder deine Wasser-Masse, c die spezifische Wärmekapazität

=> bei Wasser 4,19 kj/(kg*K) <= und T die Temperatur in Kelvin, um die sich das Wasser erwärmt.



Nun musst du E und Q gleichsetzen und nach der Temperatur auflösen.



Ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen.



Viel Erfolg und noch einen schönen Abend wünscht dir dein

NoteEins-Team


Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.