Fragen in Mathe, Englisch oder Latein?
Unser Forum hilft!
Geschlossenes Thema

[Geschlossen] ich habein matheproblem


Autor Nachricht
Verfasst am: 24. 10. 2006 [13:22]
sarah k.
Themenersteller
Dabei seit: 23.10.2006
Beiträge: 1
hallo,

ich hab ein kleines problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. wir haben gerade das bruchrechnen gelernt und ich glaube, dass wir da bald eine ex schreiben. ich habe aber nicht verstanden, wie ich brueche zusammenzaehlen oder abziehen soll. kann mir da jemand helfen?

sarah
Verfasst am: 24. 10. 2006 [15:18]
Ella
Dabei seit: 11.09.2006
Beiträge: 2
Hallo Sarah,

Es feut uns, dass du dich an uns gewendet hast und wir werden natürlich versuchen dir zu helfen.



Beim Addieren (Zusammenzählen) und Subtrahieren (Abziehen) von Brüchen musst du beachten, dass du die Brüche auf den Hauptnenner bringst, bevor du sie addierst oder subtrahierst. Das machst du mit Hilfe des kgV, des kleinsten gemeinsamen Vielfachen. Das heißt, wenn du z.B. hast: 2/6 + 5/9, schaust du dir die beiden Nenner an, also 6 und 9 und zerlegst sie in ihre Vielfachen, also für 6: 2*3 und für 9: 3*3 (also 3²).



Der Hauptnenner besteht dann aus allen vorkommenden Faktoren, aber jeweils immer in der höchsten Potenz. (Hier kommen nur die 2 und die 3 vor, die 2 nur als 2¹ und die 3 als 3²)

Hier wäre der Hauptnenner also: 2¹*3²



So, jetzt musst du jeden Bruch, auf diesen Hauptnenner erweitern: 2/6 mit 3 und 5/9 mit 2 (da jeweils dieser Fakor vom Hauptnenner im Nenner fehlt)



also hast du dann:

(2*3) / (6*3) + (5*2) / (9*2) = 6/18 + 10/18 = 16/18 (und hier das kürzen natürlich nicht vergessen) = 8/9





so, nochmal in Kurz:

Hauptnenner mit dem kgV bilden und die Brüche dann mit den noch zum Hauptnenner fehlenden Faktoren erweitern. Dann einfach die Zähler addieren oder subtrahieren und den Hauptnenner einfach stehen lassen.



Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder an uns wenden.


Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.