Fragen in Mathe, Englisch oder Latein?
Unser Forum hilft!
Geschlossenes Thema

[Geschlossen] Relativer Satzanschluss - Was ist richtig???


Autor Nachricht
Verfasst am: 12. 11. 2007 [16:38]
Sk8tergirl95
Themenersteller
Dabei seit: 15.10.2007
Beiträge: 1
Hi,

hoffentlich kann mir jemand Helfen!

Also!

Was ist richtig???? icon_question.gif



Urbs,postquam condita est, cito crevit, nam Romulus omnes, qui patriam novam quaerebant, in urbem novam accepit.



Entweder:



1.Nachdem die Stadt gegründet worden war, wuchs sie schnell, denn Romulus nahm jeden auf der in die neue Stadt gekommen war um eine nue Heimt zu suchen.



Oder:



2.Nachdem die Stadt gegründet worden war, wuch sie schnell, denn Romulus nahm jeden der eine nue Heimat suchte in die Stadt auf.



Es wär super wenn mir jemand helfen könnte!!!



Bye Sk8tergirl95
Verfasst am: 13. 11. 2007 [01:23]
stefan
Dabei seit: 09.04.2006
Beiträge: 61
Hi Skatergirl ;o)



Entschuldige unsere verspätete Antwort, aber unsere Latein-Mods waren übers Wochenende nicht da und sind ausnahmsweise erst ab heute (Dienstag) wieder normal erreichbar. Ich versuche trotzdem einmal für dich den Satz vorab etwas zu entzwirren, auch wenn mein Lateinabi schon einige Jahre zurückliegt. (Warte trotzdem bitte noch auf die Antwort eines hauptberuflichen Latein-Mods hier im NoteEins-Forum, um die Antworten zu vergleichen... ;o) )



"Nachdem die Stadt gegründet worden war, wuchs sie rasch, denn Romulus nahm alle, die eine neue Heimat suchten, in die neue Stadt auf."



Als Admin gebe ich normalerweise keinen Fachsupport - bei Latein mache ich allerdings eine Ausnahme, da ich selbst einmal in Latein Abitur gemacht habe (14 Punkte.... icon_lol.gif - trotzdem bitte noch auf unsere Zweitübersetzung warten. Für eine erste Tendenz sollte diese Vorabversion allerdings reichen ;o)



Viele Grüße - hoffentlich konnten wir dir schon etwas helfen.



Dein NoteEins-Forum-Team



Stefan

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.11.2007 um 21:08.]

NoteEins 24h Nachhilfevermittlung

Schüler helfen Schülern

www.noteeins.de
Verfasst am: 13. 11. 2007 [17:17]
Sabine
Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 10
Die Antwort von Stefan ist vollkommen richtig und wird hiermit freigeschalten!icon_smile.gif

Liebe Leute -groß und klein- schreibt in unser Forum rein!
Verfasst am: 13. 11. 2007 [17:32]
Florian
Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 22
[quote:91dac9ee6b="Sk8tergirl95"]



Urbs,postquam condita est, cito crevit, nam Romulus omnes, qui patriam novam quaerebant, in urbem novam accepit.







2.Nachdem die Stadt gegründet worden war, wuchs sie schnell, denn Romulus nahm jeden[color=red], [/color:91dac9ee6b]der eine neue Heimat suchte[color=red],[/color:91dac9ee6b] in die [color=red]neue[/color:91dac9ee6b] Stadt auf.





Hi Sk8tergirl95!



Deine zweite Lösung ist richtig, bis auf das "neue", dass ich noch in rot eingefügt habe!

Ob du nun omnes Singular "jeden" oder plural "alle" übersetzt, ist meiner Meinung nach egal, aber ich weiß, dass die Lehrer, die Cursus 2 (daraus stammt der Satz doch, oder? icon_wink.gif) unterrichten, auf eine genaue



Des Weiteren habe ich dir 2 Kommata hineingesetzt - sie sollen dir helfen, den Relativsatz (das ist der, der mit "qui" eingeleitet wird) leichter zu erkennen, da er sowohl im Deutschen als auch im Lateinischen einen Nebensatz mit eigenem Verb ("quaeretur"icon_wink.gif darstellt.

Also nicht vermischen! icon_wink.gif



Viele Grüße,

Florian

icon_biggrin.gif

Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem.


Auf dieses Thema kann nur von Administratoren geantwortet werden.