Fragen in Mathe, Englisch oder Latein?
Unser Forum hilft!
Unbeantwortetes Thema

Allgemeine und senkrechte Geraden :)


Autor Nachricht
Verfasst am: 25. 11. 2007 [20:30]
Pit
Dabei seit: 11.09.2006
Beiträge: 14
*hey,



ich bin mir nicht mehr ganz sicher was damals in der Zeitung stand, aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem helfen.



Wir schreiben in den nächsten Tagen irgendwann mal eine Stegreifaufagbe in Mathe und ich versteh das überhaupt nicht.



Könntet ihr mir vielleicht erklären, wie man Senkrechte Geraden ausrechnet, und wie das mit den Linearen Funktionen (mit y= mx + t) funktioniert?*





Hallo icon_smile.gif



ich weiss jetzt leider nicht genau, auf welche Probleme du in Sachen Geraden gestoßen bist, aber ich kann mal versuchen, dir im Allgemeinen auf die Sprünge zu helfen:



Senkrechte Geraden sind lediglich durch den Punkt in der x-Achse definiert, durch den sie verlaufen. Das sieht dann zum Beispiel so aus: x=3

d.h. du zeichnest ausgehend von dem Punkt (3/0) eine senkrechte Gerade.

In dem Sinne ausrechnen kann man so eine spezielle Gerade nicht, höchstens als Grenzwert bzw. Asymptote für andere Funktionen bestimmen.



Eine allgemeingültige Gleichung für Geraden (y=mx+t) besteht aus drei Bestandteilen:

°den Koordinaten x und y eines jeden Punktes auf der Geraden

°der Variablen m, welche für die Steigung oder das Gefälle steht

°der Variablen t, welche die Verschiebung der Ursprungsgeraden entlang der y-Achse bestimmt.



m und t sind hierbei die beiden Elemente, die ein Gerade abweichend von der Ursprungsgerade (x=y) kennzeichnen.



Ich kann jetzt leider nicht auf die Schwierigkeiten eingehen, welche dir Geraden bereiten - wenn du also etwas Bestimmtes wissen willst, dann einfach posten und wir helfen dir sehr gerne auf die Sprünge.



Liebe Grüße

Pit